image
1   2   3   4
TURMSTRASSE

In Berlin-Mitte, Stadtteil Moabit steht seit 1976 ein durchgehend als Handelsfläche genutzes 1-geschossiges Gebäude, daß in Teilen noch 3 weitere Geschosse (Wohnen) hat. Die Art und Aufteilung der Nutzflächen ist seit der Gebäudeabnahme unverändert und nur technische und funktionale Verbesserungen sowie gebäudetechnische Sanierungen haben im Laufe der Jahre stattgefunden.
 
MAP
PROJEKTDATEN
Bauherr
REWE Markt GmbH
Baujahr
Fertigstellung 2013
Lage
Berlin-Moabit
Turmstrasse
Nutzfläche
ca. 1.200 qm
Baukosten
0,75 Mio €
Nutzung
Rewe-Markt
Stellplätze
20
 
Der Gebäudeteil mit der Supermarktnutzung wurde komplett saniert. Dazu wurden sowohl die Fassaden, wie auch sämtliche Innenausbauten erneuert. Die grundlegende Anordnung der Funktionsflächen - auch im Untergeschoß - verblieben, aber sowohl die Flächen für die Kunden, wie auch die Räume für die Vorbereitung, Lagerung, das Personal und die Technik wurden den aktuellen baulichen und technischen Gegebenheiten angepaßt.
Der Verkaufsraum hat eine offene Decke und die Fläche entspricht - auch bedingt durch ihre Größe - dem Konzept eines City-Marktes.